Digital, effizient, produktiv: Digitales Arbeiten macht laut Fraunhofer-Studie produktiver

Unternehmen, in denen die digitale Transformation fortgeschritten ist, sind deutlich produktiver als andere. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). Dabei wurde auch untersucht, wie effektiv in deutschen Büros gearbeitet wird.

Dass der digitale Wandel Prozesse optimiert, Kosten senkt und effizienteres Arbeiten ermöglicht, haben wir schon irgendwie geahnt oder zumindest selbst schon erlebt. Dass schnelle Rechner und Netzwerke, leistungsfähige Server und moderne Smartphones zu mehr Produktivität führen, dürfte jedem klar sein.

Jetzt hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart mit einer neuen Studie belegt, dass Unternehmnen, die digitalisiert haben, deutlich produktiver sind als andere. Befragt wurden rund 700 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen im Zeitraum zwischen September 2015 und Januar 2016.

Gemeinsam mit dem japanischen Elektronikmulti Kyocera hat das Institut untersucht, welche Tätigkeiten im Büro in der Regel digital, und welche eher papiergestützt durchgeführt werden. Zusätzlich wurden die Beweggründe und Hemmnisse für digitales Arbeiten hinterfragt. Auch die Bereitstellung und Nutzung digitaler Arbeitsmittel wurde in der Umfrage thematisiert sowie die Frage, welche Arbeitsweise und Ausstattung mehr Effizienz bringen.